Bekanntmachung

I. SAMSTAG
werden Abends gegen S Uhr die Bewohner der Berge und Wälder in einem ganz nach der Natur ihrer Lebensweise eingerichteten Zuge mit Fackeln und klingendem Spiel ihren Einzug halten.

II. CARNAVALS-SONNTAG
Nachmittags zwey Uhr große Wachtparade auf einem der öffentlichen Plätze und Musterung: den Truppen werden die Kriegsartikel eingeschärft. Gegen drey Uhr melden Feldjäger die Ankunft Sr. Allerlustigstekeit, und diese erfolgt gegen fünf Uhr. Abends Ball.

III. MONTAG
Vormittags Aufzug der Wache. Nachmittags großer Triumphzug durch die Stadt, welcher nach einem von Sr. Allerl. bereits mit den widrigen Elementen geschlossenen Vertrag durch heiteres, freundliches und gehörig eingeheiztes, also wohlthucnd einwirkendes Firmament verherrlicht werden wird. Zur Festhaltung der bestimmten Unordnung haben die Masken sich längstens bis 1.1/2 Stunden Nachmittags im Saale des Hofgartenhauses einzufinden, um gegen 2 Uhr den Zug beginnen zu können. Zuerst wird die Garnison unter Anführung des Stadt-Commandanten herausziehen, dann werden die Masken in ihren einzelnen Abtheilungen zu Wagen und zu Pferde sich ebenfalls herausbegeben, und wenn alles in gehöriger Unordnung ist, so werden Sr. Allerlustigstekeit in einem gedeckten Wagen unter Begleitung einer Reiterschar nach dem Versammlungs-Saal sich allerlustigst selbst zu begeben geruhen. Reuter oder Wagen mit Masken, welche sich dem Zuge anschließen wollen, fremde oder einheimische, müssen sich ebenfalls am vorbesagten Orte der Versammlung einfinden, um gehörig der Reihe nach in den Zug eingetheilt zu werden. Abends nach dem Zuge grand Cour am Hofe und table en masyues. Auch wird Sr. Allerl. im höchsten Glanze Ihrer Narrheit in Begleitung Ihrer untertollen Umgebung das Theater besuchen.

IV. DIENSTAG
Nachmittags 1 Uhr versammeln sich sämmtliche Masken zu dem Allerlustigst selbst angeordneten öffentlichen Spiel auf dem Carlsplatz in dem Saal des Hofgartenhauses. In der gestrigen Ordnung zieht die ganze Maskengesellschaft durch die Hauptstraßen der Stadt nach dem Carlsplatz, wo Sr. Allerlustigstekeit auf Ihrem Thron und die Masken um Sie her Platz nehmen. Das Spiel nimmt seinen Anfangzum Schlusse ein Lebehoch. Sr. Allerlustigstekeit werden eine Proclamation erlassen und Privilegien und Anerkennungen verleihen. Dann Abmarsch.
Abends großer Ball. Musik und Gesang werden der kurzen Regierung des Faschings ihre Huldigung brin gen. Am Schlusse wird dem Fasching durch den Chor Valet gesungen:

Wir danken alle sehr,
Das Fest ist Euch gelungen.
Drum haben wir gesungen,
Er tut´s halt nimmermehr etc."

Viel Mühe verwandte man Anno dazumal auch auf die Formulierung des Tagesbefehls.