Rundgang: 1.OG, Raum 1

Bild links
KG Gerresheimer Bürgerwehr 1956 e.V.
Diese Gesellschaft ging im Jahre 1956 aus zwei der ältesten Karnevalsgesellschaften des zwanzigsten Jahrhunderts hervor, nämlich aus „Hippeländer Jonges“, welche sich mit der KG „Laternche“ als KG „Laternche der Hippeländer Jonges“ vereinigte. Neben den beiden Prinzengarden ist die Gerresheimer Bürgerwehr eine der kopfstärksten Karnevalsvereine.

GKG „Elf vom Dörp“ e.V. 1929.
Die „Elf vom Dörp“ wurde - wie es sich für eine Karnevalsgesellschaft gehört - an einem 11. gegründet. Das es sich um den 11. Februar, den Rosenmontag des Jahres 1929 handelte, machte die Gründung karnevalistisch perfekt: Bereits 1930 nahmen die Elf vom Dörp mit einem selbstgebauten Wagen am zentralen „Zoch“ teil. Erstmals im Jahr 1962 zog der Elferrat mit blau-weißer Uniform und Dreispitz und Degen auf; die Verballhornung des Militärs nahm damit ihren Lauf und wird noch heute fortgesetzt.

GKG Düsseldorfer Narrenzunft 1910 e.V. gegr. 1882: Gegründet wurde sie als Cöln-Düsseldorfer Narrenzunft im Jahre 1882. Eine Trennung der Zwei-Städte-Zunft erfolgte im Jahre 1909, Gründe unbekannt. Bereits ein Jahr später gab es eine Fortsetzung als Düsseldorfer Narrenzunft unter dem Präsidenten Mathieu Schmitz. Im Jahr 1914 nahm die KG mit drei Prunkwagen am Rosenmontagszug teil und erhielt dafür prompt den Titel „Große“ verliehen. Seitdem heißt sie „GKG Düsseldorfer Narrenzunft“.