Rundgang: 1.OG, Raum 4

Bild links

Hier finden Sie diverse Einzelstücke von verschiedenen Vereinen. Auf der rechten Seite unten hat sich die „KG Regenbogen e.V.“ etabliert. Dieser Verein wurde im April 2000 von Elf Mitgliedern als schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft, zur Pflege und Förderung des traditionellen Brauchtums im Heimatgebiet sowie die gesellschaftliche Akzeptanz und Integration von Schwulen und Lesben im heimatlichen Winterbrauchtum, gegründet. Bereits heute zählt die Gesellschaft über 400 Mitglieder und erfreut mit den bunten, selbst entworfenen Kostümen die Zuschauer am Rosenmontagszug. Auch ihre jährlichen Mottolieder erfreuen sich größter Beliebtheit und Zustimmung bei dem Publikum und laden immer wieder zum Mitsingen ein.

Die „KG Büdericher Heinzelmännchen 1948 e.V.“ sind eine volksnahe und der Tradition verpflichtete Karnevalsgesellschaft. Ein Höhepunkt im Vereinsgeschehen war für die Büdericher Karnevalisten die Teilnahme am Rosenmontagszug in Düsseldorf im Jahre 1951. Seit dem beteiligt sich die Gesellschaft alljährlich mit einem eigenen gebauten Wagen am Zug. Neben vielen karnevalistischen Sitzungen runden die sozialen Veranstaltungen das Vereinsgeschehen ab.