Rundgang: 1.OG, Raum 4

Bild links
Der Hoppeditz ist eine typische Düsseldorfer Narrenfigur, welche auch von anderen Karnevalsstädten übernommen wurde. Dem Erzschelm, verwandt mit Till Eulenspiegel, Nachfahre des Hofnarren, genoss in Düsseldorf bereits so ein hohes Ansehen, dass man im Jahr 1841 auf dem Karlsplatz sogar ein Denkmal setzte. Auf Vorschlag von Leo Statz, dem Präsidenten des Karnevalsausschusses der Stadt (jetziges CC) wurde Hoppeditz-Erwachen dann 1937 zum ersten Mal als Volksfest auf dem Burgplatz vor dem alten Schlossturm gefeiert. Seit dem Krieg erwacht der Stadtnarr stets auf dem Marktplatz ins Leben zurück. Viele namhafte Narren z. B. Franz Ketzer sowie Jupp Schäfers, haben die Figur des Hoppeditz verkörpert.

In der Ecke ist der „Giftschrank“. Hier sammeln sich gefundene Schätze aus unseren Nachbarstädten wie z. B. Köln, Aachen, Mönchengladbach, Krefeld etc. Das Wort „Giftschrank“ wurde von unserem jetzigen Oberbürgermeister, Herrn Joachim Erwin geprägt. Besonders die vielen Besucher aus Köln freuen sich immer wieder, wenn sie hier etwas aus ihrer Heimat finden........

<< zurück weiter >>