1934

1934 - Alles onger ene Hot
Prinz Hermann I. u. Venetia Friedel

Hermann Jacobi und Friedel Vollmer
Hermann Jacobi und Friedel Vollmer

Aber dann hatten wir wieder einen Prinzen. Und als ob uns das Schicksal für die prinzenlose, die schreckliche Zeit entschädigen wollte, schenkte es uns einen Mann, der zwar leider nicht mehr unter den Lebenden weilt, der aber in Düsseldorf unvergessen sein wird: unseren Hermann Jacobi! Er war aus dem „Allgemeinen Verein der Karnevalsfreunde" hervorgegangen, hafte sich die liebenswerte Friedel Vollmer zur Venetia erkoren und führte ein Regiment, das ihm für alle Zeiten den schönen Titel eines „Volksprinzen" einbrachte. Selten haben die „Blau-Weißen" einem Prinzen so gerne gedient wie ihm. Ob er nun in der Tonhalle eine Riesenschatulle eigens geprägten Schokoladengeldes unters Volk warf, ob er mit seiner berühmt gewordenen Ansprache „Ihr lieben goldigen Menschen" eine Rede begann - überall schlugen ihm die Herzen zu, und alle, die ihn kannten, trauern um den viel zu früh verstorbenen Prinzen Hermann, einen Prinzen, wie er im Buche steht.


<< zurück