Kivel, Dietmar

Dietmar Kivel †

Mit den „Mosterts" Stimmung gemacht


Wenn Dietmar Kivel die Filmkomiker Hans Moser, Theo Lingen oder gar Heinz Rühmann parodierte, dann bog sich der Saal vor Lachen. Doch das ist lange her und war in den Anfangszeiten einer wohl nicht alltäglichen Doppelkarriere. Kivel war zuletzt Amtmann bei der Stadt Düsseldorf, erst tätig im Büro des Oberbürgermeisters, dann beim früheren Stadtreinigungs- und Fuhramt sowie im Personalamt. Doch fast zur gleichen Zeit startete er in sein „zweites Leben", das der Bühne und vor allem dem Karneval galt:

Bei einem Nachwuchs-Wettbewerb lernte er den Düsseldorfer Komponisten Heinz Korn kennen, der in Rath an der Bochumer Straße wohnte. Es war der Anfang einer viele Jahre währenden engen und fruchtbaren Zusammenarbeit.

Kivel wurde Mitglied der Parodistengruppe „Die Mosterts". Seine weiche Tenorstimme machte den „singenden Amtmann", wie man ihn später scherzhaft nannte, zu einem viel gefragten Interpreten. Lieder wie „Lore, leih mir dein Herz", „Kleine Winzerin vom Rhein",„Wir machen durch bis morgen früh" und „Ich hab den Vater Rhein in seinem Bett gesehen" wurden durch ihn zu Hits, zu Evergreens.