online-Forum

Prinz

Der Prinz ist die Figur im Karneval, z. B. als Teil des Dreigestirns im Kölner Karnevals oder zusammen mit einer Prinzessin als Prinzenpaar, beispielsweise im Karneval der Hochburgen Bonn oder Koblenz. In Düsseldorf allerdings gehört zum Prinzessin sondern eine Venetia. Alle, ob Dreigestirn oder Prinzenpaar, symbolisieren die närrische Herrschaft im Karneval, der 5. Jahreszeit.

Das deutsche Wort Prinz ist aus dem französischen prince entlehnt, das in der Regel die allgemeine Bedeutung „Fürst“ hat; prince wiederum geht auf lateinisch princeps „der Erste“ zurück. Dieses wurde besonders von Kaiser Augustus als Herrscherbezeichnung verwendet.

Auch die weibliche deutsche Form, Prinzessin, geht auf das Französische zurück (princesse), bedeutet im Französischen aber Fürstin und nicht etwa Prinzessin.